Liebe Patientin, lieber Patient,
das Wichtigste ist, dass Ihr Leistungserbringer sich zu 100 Prozent auf Sie konzentrieren kann. Um hierfür möglichst viel Zeit zu haben, hat Ihr Leistungserbringer die Abrechnung von Privatrezepten bzw. Zuzahlungsbeträgen der Optica Abrechnung- zentrum Dr. Güldener GmbH (Optica) übertragen. Die Rechnungsstellung über Optica ist für Sie selbstverständlich kostenlos.
Optica gewährleistet die korrekte Bearbeitung der von Ihrem Leistungerbringer vorgegebenen Rechnungen. Aufgrund jahr- zehntelanger Erfahrung in der Abrechnung entlastet Optica Ihren Leistungserbringer deutlich bei den Verwaltungstätigkeiten. Die eingesparte Zeit kommt somit voll und ganz Ihnen zugute.
Für Ihre Fragen zur Abrechnung stehen Ihnen die kompetenten Mitarbeiter von Optica gerne zur Verfügung.
Nach geltender Rechtslage ist es erforderlich, dass Sie Ihre Einwilligung mit diesem Abrechnungsweg schriftlich erklären. Daher bitten wir Sie um Ihre Zustimmung. Bitte unterschreiben Sie hierzu die Einverständniserklärung auf der Vorderseite. Optica wird Ihre Daten zu den vorgenannten Zwecken auf Grundlage dieser Einverständnis erklärung verarbeiten.
Selbstverständlich ist Optica gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Darüber wacht der Datenschutzbeauftragte von Optica. Weitere Informationen zum Datenschutz und Ihren Rechten entnehmen Sie bitte dem Merkblatt „Informationen zum Datenschutz“, das Ihnen Ihr Leistungserbringer gerne überlässt oder unter www.optica.de/datenschutz.
Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.
Einverständniserklärung
Ich erkläre mich einverstanden mit der Weitergabe der zur Abrechnung und Geltendmachung der Forderungen jeweils erforderlichen Informationen, insbesondere der Rezeptdaten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, ggf. Diagnose, verordnetes Heil-/ Hilfsmittel, verordnender Arzt, Leistungsdaten etc.) an die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH (Optica) und der dort vorzunehmenden
Verarbeitung dieser Daten.
Ich erkläre mich ferner mit der Abtretung der Forderungen des Leistungserbringers an Optica sowie der im Rahmen der Refinanzierung erfolgen den Weiterabtretung der Forderungen durch Optica an die Deutsche Apotheker- und Ärztebank e.G., Düsseldorf, (apoBank) einverstanden.
Ich wurde darüber aufgeklärt, dass Optica die Leistungen des Leistungserbringers dann mir bzw. – bei vereinbarter Direktabrechnung – meiner Krankenversicherung im eigenen Namen in Rechnung stellen und für sich geltend machen wird. Bei Direkt abrechnung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Optica die zur Abrechnung und Geltend machung der Forderungen erforderlichen Daten an meine Krankenversicherung weitergibt.
Sollte es über die Berechtigung der Forderungen unterschiedliche Aufassungen geben, kann der Leistungserbringer in einer etwaigen Auseinander setzung als Zeugin/Zeuge gehört werden.
Ich entbinde den Leistungserbringer sowie Optica von der Schweigepflicht, soweit dies für die Abrechnung, Prüfung und Geltendmachung der Forderungen erforderlich ist; auch zugunsten der apoBank.
Diese Zustimmung kann jederzeit – allerdings nur mit Wirkung für die Zukunft – widerrufen werden. Der Widerruf ist entweder gegenüber dem Leistungser bringer oder Optica zu erklären.
Umseitige Informationen zur Rechnung und zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen. Eine Kopie der Einverständniserklärung habe ich erhalten.
Kursgebühren
Alle Kursgebühren, die die Hebamme nicht direkt mit den Krankenkassen abrechnen kann
werden ebenfalls von OPTICA abgerechnet und ich bin hiermit einverstanden.
Potrošači imaju pravo na odustanak pod sljedećim uvjetima:
Potrošač je svaka fizička osoba koja sklopi pravni posao u svrhu koja se ne može pretežito pripisati njegovoj gospodarskoj ili samostalnoj profesionalnoj djelatnosti. Primalja/primaljska ordinacija ističe sudioniku sljedeće: Imate pravo otkazati ovaj ugovor u roku od 14 dana bez navođenja razloga. Otkazni rok je 14 dana od dana sklapanja ugovora. Kako biste iskoristili svoje pravo na odustajanje, morate obavijestiti primalju o svojoj odluci da odustanete od ovog ugovora jasnom izjavom (npr. pismom poslanim poštom ili e-poštom). Kako bi se ispunio otkazni rok, dovoljno je da prije isteka otkaznog roka pošaljete obavijest o ostvarivanju prava na otkaz.
Posljedice opoziva
Primalja/primaljska ordinacija dužna je sve uplate primljene od polaznice vratiti odmah, a najkasnije u roku od 14 dana od dana primitka obavijesti o opozivu. Ako je sudionik zatražio da usluga počne tijekom razdoblja otkazivanja, sudionik mora platiti primaljskoj ordinaciji odgovarajući iznos koji odgovara omjeru usluge iskorištene do tog trenutka.